Acht kurze Antworten von Theologen und Theologinnen:
Abraham Meine Name ist Abraham. Darin klingt das Wort Vater an, weil ich wie ein Stammesvater für die Israeliten also die Juden, aber auch Ismaeliten also die Moslems wurde. Ich zog aus meinem Vaterhaus und Land in eine ungewisse Zukunft nur mit dem Zuspruch, dass Gott mich begleiten und segnen würde.

Theologie ist wichtig, um Vertrauen und Orientierung zu gewinnen.
Mirjam Meine Name ist Mirjam, die Prophetin. Ich schlug auf die Pauke für die Befreiung von Unrecht und Unterdrückung. Das ist dem Volk Israel in Erinnerung geblieben und wurde in die Bibel als wichtige Erfahrung aufgenommen.

Theologie ist wichtig, um für Gerechtigkeit aufzustehen.

 

Jesus Ich heiße Joschua, in deiner Sprache Jesus. Das bedeutet Gott ist Hilfe und Rettung.

Du kennst meine Geschichte. Am Kreuz schien sie zu Ende. Aber dann wurde Ostern und die Frauen und Männer, die mir gefolgt sind, fanden neuen Mut. Das hat die Welt verändert. Heute gibt es weltweit ca. 2 Milliarden Christen.

Theologie ist wichtig, um Gott in dieser Welt zu erkennen und das Leben zu feiern.
Luther Meine Name ist Martin Luther. 1512 wurde ich Dr. der Theologie. Viele Jahre habe ich nachgedacht über die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Meine Frage war: Wie kann Gott mir gnädig sein? Und meine Antwort war: Aus Liebe und als ein Geschenk. Das hat mich verändert - und meine Lehre die Welt. Durch die Rückbesinnung auf das Evangelium und meinen Protest gegen meine Kirchenleitung damals, hat die eine große Richtung der Christen ihren Namen: Sie heißen Evangelische oder auch Protestanten und diejenigen, die von meiner Lehre geprägt wurden nennen sich Lutheraner.

Theologie ist wichtig, um Antworten auf Lebensfragen zu finden.
CalvinJohannes Calvin heiße ich. Martin Luther hat mich sehr beeindruckt, aber auch mit dem Humanisten Erasmus von Rotherdam habe ich mich auseinandergesetzt. Ich habe das alles intensiv durchdacht und 1535 in drei Büchern zusammengefasst: Der Institutio, das lateinische Wort für Unterricht. Auch ich wollte die Kirche verändern, reformieren. Noch heute nennen sich jene Evangelischen und Protestanten, die von meiner Lehre geprägt wurden, Reformierte oder Calvinisten.

Theologie ist wichtig, um zu verstehen, was Glauben bedeutet.
So Ich heiße Dorothee Sölle. Unter all den Männer war ich als Theologin eine Ausnahme. Aber das hat sich gründlich geändert. Ohne den feministischen Beitrag ist Theologie heute nicht mehr zu denken.

Theologie ist wichtig und bedeutet für mich Mystik und Widerstand also politisches Engagement und schöpfen aus der Quelle des Lebens, Feier der Befreiung und beharrliches Gestalten unseres Alltags.
Du Und DU?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Welche Fragen interessieren dich?
Welche Antworten überzeugen dich?

Wir würden gerne mit dir zusammen Theologie wagen.

 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Erlebnisausstellung Credoweg: Theologie zum Anfassen