Meine engen Grenzen,
meine kurze Sicht,
bringe ich vor dich.
Wandle sie in Weite ...

evangelisches Gesangbuch

Punkte Wer den entscheidenen Tipp für die Lösung nicht kennt, schafft es sieben oder acht Punkte zu verbinden, aber mehr scheint nicht zu gehen.

Hast du es probiert, dann wirst du feststellen, dass sich unsere intuitiven Lösungsversuche in einem Punkt ähneln:

Punkte Sie bleiben innerhalb eines begrenzten Rahmens, obwohl der gar nicht da ist!

Innerhalb dieses(Denk-)Rahmens lässt sich die Aufgabe tatsächlich nicht lösen. [Der Rahmen umfasst zwar alle neun Punkte - rahmt sie ein, aber verbindet sie nicht wirklich. Innerhalb des Rahmens sind sie nur unverbunden in einem Raum.]

 

Punkte Der entscheidene Tipp für die Lösung ist deshalb mit den Linien über die unbewusste Grenze hinauszuzeichnen.

Allerdings klingt das leichter als getan. Zwei weitere Orientierungspunkte außerhalb des gewöhnlichen Denkrahmens helfen sehr. Und das ist der Punkt:
Theologie denkt über Grenzen des Alltäglichen hinaus und liefert solche Orientierungspunkte z.B. das Gebet.

Hast du auch solche Orientierungspunkte?

 

« Zurück zu den
Zugängen. 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Erlebnisausstellung Credoweg: Theologie zum Anfassen