"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz.


Brentano Das Sprachrätsel von Brentano ist verblüffend. Es kann doch unmöglich etwas geben, das von sich selbst sagt, dass es nicht ist, war oder sein wird!? Und dennoch soll es sichtbar sein, vor mir stehen und benennbar sein?

Könnte es sein, dass ich etwas übersehe, obwohl es da ist? - Und könnte es mir mit Gott auch so gehen?

Tatsächlich haben wir eingeübte, unbewusste Brillen mit denen wir die Wirklichkeit betrachten. Für Gott fehlt uns erst einmal solch eine Brille. Aber gibt es Gott nicht, wenn ich keine Brille für ihn habe?


Brentano Theologie beschäftigt sich mit dem, was unsichtbar, aber wirksam ist. Theologie bedeutet die Rede oder Wissenschaft von Gott. Aber Vorsicht! Gott ist auch so ein Wort. Wir meinen, wir wissen wovon wir reden, dabei ist es wie all unsere Begriffe, vom Begreifbaren abgeleitet. Darum ist eine der Erkenntnisse der Theologie: Mach dir keine zu menschlichen Vorstellung vom Göttlichen - leicht vergötterst du sonst nur das Menschliche.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Theologie ist deshalb Selbstkritik, Reflexion und die Bereitschaft SUCHENde zu bleiben.

 

 

« Zurück zu den
Zugängen. 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Erlebnisausstellung Credoweg: Theologie zum Anfassen